BWE_ Kickwinkel_Tunier_Banner_013.jpg

Voll in den Winkel!

Gemeinsam kicken - auch beim zweiten Kickwinkel Turnier.

Unknown-3.jpeg

Kickwinkel-Turnier: ERGO Team mit Titel-Hattrick!

Nach 2017 und 2018 hat das ERGO Team auch 2019 das Kickwinkel-Turnier gewonnen. „Kickwinkel“ ist eine Initiative von den Düsseldorfer Jonges, der Fritz Henkel Stiftung, ARAG, der Kommunikationsagentur Kunst & Kollegen und ERGO, und besteht seit 2016. Ihr Ziel ist, unbegleitete Jugendliche mit Fluchterfahrung durch wöchentliches Fußballtraining zu unterstützen.

In diesem Jahr fand das Turnier am 28. September statt, das ERGO Team bestand aus elf Spielern. Schon im letzten Jahr hatten sich die ERGO Spieler die Titelverteidigung fest vorgenommen. Dominik Cimino war in diesem Jahr der Mannschaftskapitän.

Wie haben Sie das Turnier erlebt?

Das Wichtigste: Alle haben sehr fair gespielt. Wir hatten Mannschaften der Kickwinkel-Partner Henkel, ARAG und ERGO und zwei echte Kickwinkel-Mannschaften mit jugendlichen Geflüchteten. Wenn es mal etwas ruppiger zuging, haben sich die Beteiligten sofort die Hand gegeben und das Spiel ging weiter. Das macht dieses Kleinfeldturnier aus, auch in diesem Jahr. Genau wie die perfekte Organisation auf dem Platz vom Sportverein DJK AGON 08 in Düsseldorf. Und: Unser Team hat jedes Spiel zu Null gewonnen! Das habe ich auch noch nie erlebt.

Glückwunsch! Sie waren schon beim letzten Turnier dabei. Was hat sich seitdem getan?

Ich habe den Eindruck, dass die meisten jugendlichen Kickwinkel-Spieler angekommen sind. Sie spielen in verschiedenen Vereinen in der Region, fast alle haben einen Ausbildungsplatz gefunden, sie haben Deutsch gelernt. Das ist doch klasse. Die Jungs wirken ganz souverän, und das gefällt mir. Sie spielen regelmäßig bei ERGO sports.

Fußball. Mit Erfolg, wie wir sehen. Was bedeutet ein solches Turnier für Sie?

Das ist Sportsgeist pur, dafür trainieren wir jede Woche. Das macht uns Spaß. Und bei diesem Turnier haben wir nicht nur gegen die ähnlichen Mannschaften von Henkel und ARAG gespielt, sondern wieder einmal gegen richtig junge Spieler. Ich glaube, die meisten Spieler, die ja Schüler und Auszubildende sind, waren halb so alt wie ich (lacht), das ist schon ein Unterschied zum wöchentlichen Training mit den ERGO Kollegen.

Turnier-Sieger ERGO mit Baas.jpg

Das erste Kickwinkel-Turnier, ein voller Erfolg.

Bei sonnigem Wetter, kühlen Getränken und bester Verpflegung vom Grill wurde das erste Fußballturnier des Bündnisses Kickwinkel auf dem Platz vom DJK AGON 08 in Mörsenbroich angepfiffen. Teilnehmer der ersten Ausgabe des Events waren die Mannschaften von ERGO, ARAG SE, den Düsseldorfer Jonges, Henkel und natürlich Kickwinkel die mit gleich zwei Teams antraten. Es war die Chance für die Bündnispartner das Ergebnis ihres gemeinnützigen Engagements im direkten Vergleich auf dem Platz auf die Probe zu stellen. Und trotz der durchweg freundlichen und fröhlichen Stimmung unter den Teams zeigten engagierter Körpereinsatz und hohe Laufbereitschaft schnell, dass hier keiner nur wegen der Grillwürstchen gekommen war.

Nach einer spannenden Vorrunde ging es auf dem Kleinfeld in die Finalspiele um Platz 5 (Kickwinkel 2 : Düsseldorfer Jonges), Platz 3 (Henkel : ARAG) und Platz 1 (Kickwinkel 1 : ERGO) von denen alle erst im Neunmeter-Schießen entschieden wurden.

Am Ende waren es die Kicker vom Team ERGO die sich bei der Siegerehrung auf Grund ihrer starken Nerven gegen Team Kickwinkel 1 den größten Pokal bei Wolfgang Rolshoven abholen durften. Vielleicht gibt es ja schon bald die Möglichkeit einer Revanche.

Wir freuen uns über einen gelungenen Fußball-Vormittag und bedanken uns bei allen Bündnispartnern, Rainer Esser dem Koordinator des Turniers, den Ausrichtern vom DJK AGON 08, den Zuschauern und vor allem beim gesamten Kickwinkel Team und ihrem Trainer Manfred Novacek die als perfekte Gastgeber agiert haben.

 

Ergebnisse:

1. Platz: ERGO

2. Platz: Kickwinkel 1

3. Platz: Henkel

4. Platz: ARAG SE

5. Platz: Düsseldorfer Jonges

6. Platz: Kickwinkel 2